Warum Steinschliffstrukturen?
Nordic Tuning – was ist das?
Profesionelles Strukturschleifen auf modernster in Mitteleuropa einzigartiger Weltcupschleifmaschiene, der Tazzari RB23.
Ständig die neusten Schliffe von dem Guru der Szene – dem Schweden Lars Svenson
Thermoboxbehandlung nach dem Schleifen
Zusammen als NordicTuning Paket - macht ihre Ski schnell!
Unter den folgenden Punkten finden Sie nützliche Tipps und weitere Informationen zu unseren Produkten.
Besuchen Sie unseren Online-Shop bei Sportalbert.de »
Unsere » Steinschliffe
Haben Sie Fragen? Nehmen Sie » Kontakt zu uns auf.
Informationen über unseren » Maschinenhersteller
Strukturschliffexperte » Lars Svenson
NordicTuning
Klingenthaler Straße 34
D-08262 Muldenhammer
Telefon 037465 4041-0
Fax 037465 4041-29
info@nordic-tuning.de
© SPORT ALBERT GmbH
Beim Gleiten der Beläge auf dem Schnee entsteht Reibung. Diese Reibung erzeugt einen Wasserfilm, der je nach Temperatur stark oder gering sein kann. Zu viel Wasser erzeugt eine Sogwirkung die den Ski verlangsamt.
Eine weitere Rolle spielt die Luft. Stellen Sie sich vor, sie legen zwei Glasscheiben aufeinander – sie werden sich kaum verschieben lassen. Sobald Luft dazwischen kommt, gleiten beide Scheiben leicht übereinander. Dieses Prinzip nutzen wir und versehen die Ski mit einer Struktur. Diese ist in Form und Tiefe so unterschiedlich wie Schnee und Temperatur.
Für den leistungsorientierten Läufer bieten wir eine Auswahl erstklas-siger Strukturschliffe an, die sich bei unterschiedlichsten Bedingungen bestens bewährt haben; der Hobbyläufer findet Universalschliffe, die einen breiten Anwendungsbereich abdecken.
Durch eine abschließende Behandlung der frisch strukturierten Ski in der Thermobox erhält jedes Paar Ski das Racefinish und kann sogar am darauf folgenden Tag zum Rennen gelaufen werden. Schliff und Thermoboxbehandlung zusammen ergeben hervorragende Gleitwerte, die mit dem Tagesrennwax noch optimiert werden können.
high-tec für ihren ski
Unsere strukturSchliffeLJ Lineare schräge Strukturen für trockene Neuschnee mit geringer Luftfeuchte (Skandinavische Verhältnisse): |
||
# 1 |
LJ01 |
-8°C / kälter |
# 2 |
LJ02 |
-4°C / -8°C |
# 3 |
LJ03 |
0°C / -4°C |
# 4 |
LJ04 |
0°C |
# 77 |
LJ77 |
+2°C / -6°C |
CD gekreuzte schräge Strukturen für feuchten bis nassen Schnee mit hoher Luftfeuchte (Mitteleuropäische Verhältnisse): |
||
# 21 |
CD01 |
-4°C / -8°C |
# 25 |
CD21 |
-2°C / -6°C |
# 26 |
CD31 |
0°C |
# 23 |
CD03 |
+4°C und wärmer |
# 22 |
CD02 |
0°C / +4°C |
CD + LJ Kombistrukturen für vermischten Alt und Neuschnee bei hoher Luftfeuchte |
||
# 21/1 |
CD01+LJ01 |
-2°C / -12°C |
# 22/2 |
CD02+LJ02 |
+4°C / -6°C |
# 56 |
CD21+LJ02 |
0°C / -4°C |
# 23/3 |
CD03+LJ03 |
+6°C / -4°C |
TF Lineare parallele Strukturen (Kanäle) für umgewandelten Schnee sowie Kunstschnee: |
||
#32 |
TF02+CD02 |
-2°C / -6°C |
#33 |
TF03+CD03 |
0°C / +4°C |
Prospekt Nordic Tuning » hier herunterladen